Es gibt keine allgemein gültige, einheitliche Definition des Kompetenzbegriffs. In der berufs- und wirtschaftspädagogischen Tradition wird Kompetenz als umfassende berufliche Handlungsfähigkeit betrachtet1.

In der Berufsbildung nimmt das Konzept der beruflichen Handlungskompetenz eine zentrale Stellung ein. Der Deutsche Bildungsrat hat berufliche Kompetenzen 1974 - in Abgrenzung zu Qualifikationen - als „Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissensbestände und Einstellungen, die das umfassende fachliche und soziale Handeln des Einzelnen in einer berufsförmig organisierten Arbeit ermöglichen“ definiert2.

Die Erlangung von Handlungskompetenz ist zudem das Leitziel der schulischen Berufsausbildung im dualen System. In den Rahmenlehrplänen für den Berufsschulunterricht wird berufliche Handlungskompetenz von der Kultusministerkonferenz definiert als "die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten"3.

 

Die berufliche Handlungskompetenz wird als normatives Konzept üblicherweise untergliedert in

Fachkompetenz

Sozialkompetenz

• Selbstkompetenz4

 

Laut Arnold und Steinbach (1998) gibt es folgende Kompetenzbereiche:

• Fachkompetenz,

• Sozialkompetenz,

Personalkompetenz

Methodenkompetenz5

 

Weitere Informationen https://www.bibb.de/de/8570.php

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[1] Vgl. Dehnbostel, Peter (Waxman).: Lernen im Prozess der Arbeit. Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. S. 33 f., Münster, NewYork, München, Berlin 2007

[2] Deutscher Bildungsrat (DBR, Hrsg.): Zur Neuordnung der Sekundarstufe II. Konzept für eine Verbindung von allgemeinem und beruflichem Lernen. verabschiedet auf der 38. Sitzung der Bildungskommission am 13./14. Februar 1974 in Bonn. 1. Aufl. Stuttgart 1974, S. 49

[3] Kultusministerkonferenz: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe, S. 32, [online], https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf, abgerufen am 02.05.2024

[4] BIBB: Definition Kompetenzbegriff [online], https://www.bibb.de/de/8570.php, abgerufen am 02.05.2024

[5] Arnold, Rolf; Steinbach, Silke: Auf dem Weg zur Kompetenzentwicklung? Rekonstruktionen und Reflexionen zu einem Wandel der Begriffe. In: Markert, Werner (Hrsg.): Berufs- und Erwachsenenbildung zwischen Markt und Subjektbildung. Baltmannsweiler 1998, S. 22–32