Um nach Ausbildungsstellen zu suchen und sich über Berufe zu informieren, nutzen Jugendliche hauptsächlich das Internet. Für die Besetzung von Ausbildungsstellen hat daher die Onlinepräsenz eines Unternehmens eine herausragende Bedeutung und sollte dementsprechend gestaltet sein.
Generell müssen Unternehmen klären, welche Kommunikations- und Serviceangebote die Unternehmenswebseite im Rahmen des Ausbildungsmarketings bieten soll und wie sie in den Bewerbungsprozess eingebunden wird.
- Grundsätzlich sollten Information für eine Bewerbung leicht auffindbar sein. Es empfiehlt sich daher, bereits auf der Startseite auf einen eigenen Bereich zum Thema "Ausbildung" hinzuweisen.
- Nicht vergessen: Jugendliche benutzen vor allem die mobile Version von Webseiten!
Besteht eine eigene Ausbildungsseite, empfiehlt es sich, diese jugendgerecht aufzubereiten:
- Ausbildungsplatz- und Praktikumsangebote müssen leicht auffindbar sein.
- Bilder und Videos ergänzen den Webauftritt sinnvoll: Sie ermöglichen einen authentischen Einblick in den Betrieb und die Tätigkeiten.
- Erfahrungsberichte von eigenen Auszubildenden stellen wertvolle Ergänzungen dar, um Jugendlichen einen guten Einblick darüber zu geben, was sie in einer Ausbildung erwartet.
Jeder Betrieb sollte zudem folgende Fragen für sich beantworten können:
- Was zeichnet das Unternehmen (als Ausbildungsbetrieb) aus?
- Was bietet der Ausbildungsbetrieb den Azubis? Dazu können Informationen zum Gehalt gehören sowie zu Zusatzleistungen wie Fahrgeld, die Möglichkeit von Zusatzqualifikationen Übernahmechancen.
- Welche interessanten Kooperationen, Mitgliedschaften oder Zertifikate (bspw. "Familienfreundliches Unternehmen") sind für das Unternehmen wichtig?
Grundsätzlich gilt: Je detaillierter die Infos zum Unternehmen und Beruf, desto passgenauer die Bewerbungen!
Wichtig: Suchmaschinenoptimierung
Unternehmen müssen ihre Webseiten unbedingt für Suchmaschinen optimieren, da diese bei der Suche nach Ausbildungsplätzen für Jugendliche eine enorm wichtige Rolle spielen. Dies bedeutet beispielsweise auch, dass sie Stellenanzeigen nicht im PDF-Format oder als Grafik auf der Webseite einstellen sollten. Dies erschwert oder verhindert sogar ganz, dass Suchmaschinen die Anzeigen finden!